Folgenschwerer Überfall im Bundestag

Berlin (dapd). Eine Mitarbeiterin einer Filiale der Deutschen Post in einem Gebäude des Bundestages ist am Mittwochabend überfallen und verletzt worden. Anschließend sei der Unbekannte geflüchtet, sagte ein Polizeisprecher am frühen Donnerstagmorgen. Die Frau habe eine Kopfverletzung durch einen Schlag erlitten und sei in ein Krankenhaus eingeliefert worden.

Die Tat ereignete sich kurz nach 19 Uhr, zum Dienstschluss der Postfiliale im Marie-Elisabeth-Lüders-Haus. Dort sind Abgeordnetenbüros und Sitzungssäle untergebracht. Wie der Täter in den gesicherten Bereich des Hauses kommen konnte, der nur Zutrittsberechtigten, wie Abgeordneten und Angestellten des Bundestags, offen steht, wird laut Polizei noch ermittelt. Eine von der Bundestagspolizei sofort eingeleitete Durchsuchung des Gebäudes verlief erfolglos.

Wenige Stunden nach der Tat wurde der mutmaßliche Täter tot aufgefunden. Er soll Polizist gewesen sein und in privaten Schwierigkeiten gesteckt haben. Nach dem Überfall brachte sich der Mann um.

07.07.2011 dv