Frau beobachtet Autodiebe: Zwei Männer gestellt

Neubrandenburg (dpa/mv). Durch Zufall und eine aufmerksame Autofahrerin sind der Polizei in Neubrandenburg zwei mutmaßliche Autodiebe ins Netz gegangen. Wie eine Polizeisprecherin heute sagte, sah die 56-jährige Zeugin nachts bei einer Rast an der Bundesstraße 104 in Weitin drei Männer, die sich an einem Transporter zu schaffen machten. Per Handy alarmierte die Frau die Polizei, die zwei der Männer versteckt in ihrem Auto fand. Ein Mann aus dem Trio war bereits zu Fuß geflüchtet. 

Der Transporter war für einen Diebstahl vorbereitet worden. Bei den beiden Festgenommenen handle es sich um zwei 22 und 21 Jahre alte Männer, von denen der Ältere schon polizeibekannt sei. Erst eine Nacht zuvor sind in Pasewalk und Wolgast (Kreis Vorpommern-Greifswald) zwei Fahrzeuge, darunter auch ein Transporter, verschwunden.

16.08.2013 Ta