Mutmaßlicher Schleuser auf Autobahn erwischt

Rosenheim/Bad Aibling (dpa/lby). Die Bundespolizei in Rosenheim hat einen mutmaßlichen Schlepper auf der Autobahn 8 festgenommen. Die Fahnder haben den Pkw mit insgesamt sieben Insassen gestern auf der Autobahn nahe Bad Aibling gestoppt, wie die Beamten in Rosenheim heute mitteilten. Neben dem 60-jährigen Fahrer befanden sich sechs afrikanische Mitfahrer im Auto, die eigenen Angaben zufolge über Libyen und Italien nach Deutschland geflohen sind.

Der Fahrer dagegen gab an, die gemeinsame Fahrt habe sich zufällig ergeben. Er habe die Männer zuvor in Mailand getroffen. Er kam in Untersuchungshaft. Sein Bargeld in Höhe von rund 3.500 Euro wurde sichergestellt. Nach Polizeiangaben handelt es sich dabei vermutlich um Teile des Schleuserlohns. 

Die sechs Männer wurden wegen des Verdachts der illegalen Einreise in Gewahrsam genommen und in eine Aufnahmeeinrichtung für Flüchtlinge in München gebracht.

16.08.2013 Ta