Frau in Kaiserslautern getötet: Tatverdächtiger wohl schuldunfähig

Kaiserslautern (dpa/lrs). Nach dem gewaltsamen Tod einer 51-Jährigen in Kaiserslautern ist ein 35 Jahre alter Tatverdächtiger ermittelt worden. Der Mann habe zum Tatzeitpunkt vermutlich unter Alkohol- und Drogeneinfluss gestanden und sei schuldunfähig, erklärte die Staatsanwaltschaft Kaiserslautern. Sie ordnete wegen des Verdachts des Totschlags die einstweilige Unterbringung des Mannes in einer psychiatrischen Klinik an. Der 35-Jährige stehe unter Betreuung und gehöre zum Bekanntenkreis des Opfers. Er habe die Tat bestritten, hieß es.

Nach Angaben der Staatsanwaltschaft ist der Mann, wie die Getötete auch, in der Vergangenheit bereits mehrfach wegen Drogendelikten aufgefallen. Die Tote wurde am Dienstag in einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses gefunden. Nach Untersuchungen der Polizei wurde die Frau in der Nacht zuvor dort getötet. Die Witwe war Mutter zweier erwachsener Söhne.

24.07.2014 Ta