Frau überfallen: Ehemann jagt Trio über die Grenze

Görlitz (dpa/sn). Die Polizei hat in Ostsachsen eine grenzüberschreitende Verfolgungsjagd zweier Autos aus dem Nachbarland Polen gestoppt. Ihren Angaben zufolge überfielen drei Männer eine Frau in deren Haus im polnischen Bogatynia. Die 34-Jährige habe sich eingeschlossen und ihren Mann zu Hilfe gerufen, hieß es. Der 37-Jährige habe dann das Männertrio auf der Flucht nach Deutschland verfolgt.

Die Polizei konnte die Wagen schließlich an einer Zufahrt zum Berzdorfer See bei Görlitz stoppen. Beide Fahrer müssen sich wegen Gefährdung des Straßenverkehrs verantworten. Weitere Straftaten wie der mutmaßliche Überfall auf die Frau kommen hinzu. Das Auto der drei Männer mit Dresdner Kennzeichen stand bereits auf der Fahndungsliste der Polizei. Bei dem Verfolger fanden die Beamten etwa 100 Stangen Zigaretten im Kofferraum. Hier ermittelt nun der Zoll. Das Männertrio aus dem anderen Auto wurde vorläufig festgenommen.

05.02.2015 Ta