Frauenmord in Lauenau: War’s der Ehemann?

Lauenau (dpa/lni). Vier Monate nach dem gewaltsamen Tod einer Frau aus Lauenau (Kreis Schaumburg) haben die Ermittler einen Tatverdächtigen gefasst. Der 44-Jährige befinde sich wegen Mordverdachts in Untersuchungshaft, gab die Staatsanwaltschaft Bückeburg bekannt. Angaben zum Tathergang und zur Identität des Verdächtigen wollte ein Behördensprecher nicht machen. Nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur handelt es sich bei dem Beschuldigten um den Ehemann des Opfers.

Die 42-Jährige Ehefrau und Mutter wurde am 27. Mai tot in den Geschäftsräumen der Familie in der Kleinstadt Lauenau entdeckt. Die Obduktion ergab, dass sie Opfer eines Gewaltverbrechens geworden war. Die Polizei in der Kreisstadt Stadthagen richtete eine knapp 20-köpfige Mordkommission ein. Die Beamten trugen nach Angaben der Staatsanwaltschaft in viermonatiger Arbeit die Indizien zusammen, die den dringenden Tatverdacht gegen den 44-Jährigen begründen.

Der bereits am Sonntag ausgestellte Haftbefehl des Amtsgerichts Stadthagen wurde gestern vollstreckt. Der Beschuldigte wurde anschließend dem Haftrichter vorgeführt.

01.10.2015 Ta