Freundin getötet – acht Jahre Haft

Bremen (dapd). Wegen Totschlags ihrer Freundin muss eine 45-jährige Frau für acht Jahre ins Gefängnis. Das Landgericht Bremen sah es am Montag als erwiesen an, dass die Frau im März 2010 ihre 51-jährige Freundin in deren Bremer Wohnung mit mehr als zehn Messerstichen in den Oberkörper getötet hat. Das Gericht ordnete zusätzlich zur Freiheitsstrafe die Unterbringung der Frau in einer Entziehungsanstalt an.

Aufgrund des der Tat vorangegangenen Alkohol-, Betäubungsmittel- und Medikamentenkonsums der Angeklagten ging das Gericht von erheblich verminderter Schuldfähigkeit aus. Die Frau hatte die Tat gestanden. An das eigentliche Tatgeschehen und an den Grund für die Tötung konnte sie sich aber nach eigenen Worten nicht erinnern. Offenbar war es zwischen den beiden Freundinnen zum Streit gekommen.

14.02.2011 dv