Fünf Jahre andauernde Brandserie geklärt

Nürnberg (dpa). Die Polizei hat in Bayern einen überregional aktiven Serienbrandstifter festgenommen. Der 59 Jahre alte Mann habe seit 2008 immer wieder Feuer gelegt und dabei einen Millionenschaden angerichtet, erklärten Polizei und Staatsanwaltschaft in Nürnberg. Der in Thüringen geborene Beschuldigte wurde im oberfränkischen Landkreis Lichtenfels festgenommen. Gegen ihn wurde Haftbefehl erlassen.

Eine gemeinsame Ermittlungskommission der Kriminalpolizei in Nürnberg, in Coburg und in Altenburg habe den Mann aufgespürt, hieß es weiter. Allein in Nürnberg werden ihm drei Brände angelastet. Auch im Landkreis Lichtenfels soll er mehrmals Feuer gelegt haben. Mit hoher Wahrscheinlichkeit könnten ihm noch weitere Brandstiftungen unter anderem in Nordrhein-Westfalen zur Last gelegt werden, berichtete die Polizei.

26.11.2013 Ta