Vergewaltigung an Marineschule? – Zwei Soldaten unter Verdacht

Flensburg (dpa). Nach einem Vergewaltigungsvorwurf an der Marineschule Mürwik in Flensburg ermittelt die Polizei gegen zwei Soldaten. Es bestehe der Verdacht des sexuellen Missbrauchs Widerstandsunfähiger, gab die Polizei bekannt. Erhoben hat den Vorwurf eine 23-jährige Soldatin. Sie habe bereits am Donnerstag entsprechende Angaben gegenüber der Polizei gemacht. Es seien Spuren gesichert und eine ärztliche Untersuchung angewiesen worden. Die Ergebnisse stünden aber noch aus. Mit ihnen sei in der kommenden Woche zu rechnen, sagte die Flensburger Oberstaatsanwältin Ulrike Stahlmann-Liebelt.

Die Frau habe zudem keine genaue Erinnerung an das, was passiert sei. Dem Geschehen soll ein gemeinsamer Gaststättenbesuch der Frau und der Tatverdächtigen vorangegangen sein. Die unter Verdacht stehenden Soldaten sind 21 beziehungsweise 23 Jahre alt.

Die Marineschule Mürwik ist das Ausbildungszentrum der Offiziere und Offiziersanwärter der Marine. Ihr ist das Segelschulschiff «Gorch Fock» unterstellt. Es seien aber keine Offiziersanwärter betroffen oder involviert, sagte ein Marinesprecher.

26.11.2013 Ta