Fußball-Ausschreitungen: Hooligans greifen Demonstranten an

Dortmund/Duisburg (dpa). Anhänger des Fußball-Drittligisten MSV Duisburg haben vor, während und nach dem Meisterschaftsspiel gegen die zweite Mannschaft von Borussia Dortmund im Ruhrgebiet heftig randaliert. Zwei Polizisten und mindestens zwei Duisburger Anhänger wurden dabei verletzt. Es gab zahlreiche Strafanzeigen. Mehrere Beteiligte wurden festgenommen, darunter auch ein BVB-Anhänger. Das ist die Bilanz der Polizei von heute.

Bereits während der Anreise warfen Duisburger Anhänger am Essener Hauptbahnhof Flaschen auf Polizisten. Anschließend versuchten 50 Randalierer auf einen gegenüberliegenden Bahnsteig zu gelangen, wo sich Fans von Rot-Weiss Essen aufhielten. Die Polizei setzte Pfefferspray ein. An der Haltestelle am Stadion wurden Polizisten mit Flaschen, Dosen, Schlägen und Tritten angegriffen. Ein Beamter wurde von einer Flasche schwer im Gesicht getroffen.

Im Stadion kam es im Duisburger Block zu einer Schlägerei. Und auf der Rückreise wurde ein Duisburger bei einer Randale zwischen gegnerischen Anhängern im Dortmunder Hauptbahnhof verletzt. Die Polizei konnte den Flaschenwerfer festnehmen. Als am Abend zwei Fanzüge in Duisburg eintrafen, rückten die Rückkehrer gegen 200 Salafisten vor, die in Duisburg demonstriert hatten. Wieder flogen Flaschen und Böller auf Polizisten.

23.02.2014 Ta