Fußball-Rowdys in Bochum: Fünf Festnahmen

Paderborn/Bochum (dpa/lnw). Am Rande des Zweitligaspiels zwischen dem VfL Bochum und dem SC Paderborn ist es zu Schlägereien zwischen Fans beider Vereine gekommen. Wie die Bundespolizei berichtete, haben bereits am Vormittag fünf Bochumer Fans auf dem Bahnhof in Paderborn die Anhänger des SC Paderborn provoziert. Während der Schlägerei flogen auch Flaschen. Drei Menschen wurden verletzt, darunter auch eine Beamtin der Bundespolizei.

Die fünf VfL-Fans wurden festgenommen, gegen sie wurde ein Verfahren wegen gefährlicher Körperverletzung eingeleitet. Gegen weitere noch nicht bekannte Beteiligte wird wegen Landfriedensbruchs und schwerer Körperverletzung ermittelt.

Nach dem Spiel gab es noch weitere Auseinandersetzungen zwischen den gegnerischen Fangruppen in der Bochumer Innenstadt.

02.09.2013 Ta