Fußballfans geraten völlig aus dem Gleis

Frankfurt/Main (dapd). Vor dem Bundesligaspiel zwischen dem 1. FC Kaiserslautern (FCK) und der Eintracht Frankfurt ist es am Samstag zu Ausschreitungen in Frankfurt am Main gekommen. Auf einer Bahnstrecke zogen FCK-Fans kurz vor der Haltestelle Stadion die Notbremse eines mit 900 Personen besetzten Sonderzuges und wurden daraufhin von Eintracht-Fans mit Böllern und Leuchtraketen angegriffen.

Zwischen Bahnhaltepunkt und Stadion gab es weitere Übergriffe. Randalierer beider Lager bewarfen sich vor dem Spiel mit Flaschen und Steinen. Rund 100 gewaltbereite Eintracht-Fans wurden von der Polizei eingekesselt. Mehrere Hundertschaften der Polizei versuchten, die Randalierer getrennt voneinander zum Stadion zu geleiten. Der Sonderzug wurde stark beschädigt, mehrere Scheiben gingen zu Bruch. Ausschreitungen in diesem Ausmaß seien ungewöhnlich, sagte der Polizeisprecher.

Die Bahnstrecke zwischen Mainz und Frankfurt musste für eineinhalb Stunden gesperrt werden. Erst ab 14.50 Uhr konnten wieder Züge fahren.

05.03.2011 dv