Fußballrowdies in Nürnberg: Zehn Polizisten verletzt

Nürnberg (dpa/lby). Randalierende Fußballfans haben in Nürnberg beim Zweitligaspiel gegen Kaiserslautern zehn Polizisten verletzt. Sie warfen nach Spielende gestern Abend Flaschen, Ketten, Bierkästen und Teile eines Bauzaunes auf die Beamten. Die Einsatzkräfte erlitten Prellungen an Armen, Beinen, Oberkörper und im Gesicht, wie die Polizei heute berichtet.

Nach Ende des Spiels wollten die Ultra-Gruppierungen beider Mannschaften im Stadion aufeinander losgehen. Die Beamten hätten dies verhindern können. Danach sei eine größere Gruppe von Nürnberg-Fans – einige von ihnen vermummt – zu einem versperrten Tor gestürmt, um zu den gegnerischen Fans zu gelangen.

Die Beamten hinderten die Hooligans mit Pfefferspray und Schlagstöcken, über das beschädigte Tor aus dem Stadion zu kommen. Von knapp 260 Randalieren wurden die Daten aufgenommen. Außerdem werde geprüft, ob der Tatbestand des Landfriedensbruches erfüllt wurde. Ein Fan wird wegen Verstoßes nach dem Betäubungsmittelgesetz angezeigt.

30.09.2014 Ta