Gasangriff auf der Verkehrsinsel: Fußgänger mit Reizgas verletzt

Berlin (dpa/bb). Ein vermutlich psychisch kranker Mann hat mehrere Fußgänger sowie einen Autofahrer in Berlin-Wedding mit Reizgas besprüht und verletzt. Nach Angaben der Polizei sahen Zeugen, wie der 30-Jährige auf einer Mittelinsel mehrere Menschen unvermittelt attackierte. Zwei Männer im Alter von 48 und 57 Jahren sowie eine 65-jährige Frau seien verletzt worden. Dann soll er gegen das Auto eines 65-Jährigen getreten und wieder gesprüht haben. Mit einem Taschenmesser soll er mehrere Stichbewegungen in Richtung des Autofahrers gemacht haben. Getroffen wurde der Mann nicht.

Als die Polizei eintraf, hatte der Angreifer immer noch ein Messer in der Hand. Mit gezogener Waffe forderten die Beamten ihn zum Aufgeben aus. Nach der Festnahme kam der Mann zur psychologischen Betreuung in ein Krankenhaus.

23.06.2015 Ta