Gasangriff auf Juwelier: Räuber erbeuten jede Menge Schmuck

Rostock (dpa/mv). Bei einem Überfall auf ein Juweliergeschäft in Neubukow (Landkreis Rostock) haben zwei Unbekannte Uhren und Schmuck im Wert von mehr als zehntausend Euro erbeutet. Die beiden Täter sprühten dem Inhaber gestern Nachmittag Reizgas ins Gesicht, wie das Polizeipräsidium Rostock berichtet. «Die Personen konnten nunmehr ungehindert an die Beute gelangen.» Anschließend flohen die Räuber in unbekannte Richtung. Beamte fanden den verletzten Ladeninhaber vor dem Geschäft.

Die Suche nach den Tätern verlief bislang ohne Erfolg, erklärte eine Polizeisprecherin  heute Morgen in Rostock. Die Polizei hofft weiterhin auf Zeugenhinweise. Es war bereits der fünfte Überfall auf ein Schmuckgeschäft in Mecklenburg-Vorpommern seit Mitte Februar.

So wurden in Mecklenburg Juweliere und Schmuckgeschäfte im März in Teterow (Landkreis Rostock) und im Februar in Waren (Kreis Mecklenburgische Seenplatte) überfallen. In Vorpommern stahlen Unbekannte Anfang März nachts Schmuck aus einem Geschäft in Heringsdorf. Dort wurde außerdem der Laden verwüstet. Bei einem nächtlichen Angriff auf einen Schmuckladen in Wolgast (Kreis Vorpommern-Greifswald) scheiterten die Täter. Auch in diesen Fällen wird laut Polizei noch nach den Verdächtigen gefahndet.

25.03.2015 Ta