Gasgefüllter Fahrkartenautomat „entschärft“

Karben (dpa/lhe). Mit einem Gasgemisch haben Unbekannte im mittelhessischen Karben versucht, einen Fahrkartenautomaten in die Luft zu sprengen. Spezialisten des Landeskriminalamtes (LKA) machten das explosive Gemisch gestern Nachmittag unschädlich. Sicherheitshalber wurden Züge umgeleitet.

Auf einem Kontrollgang wenige Stunden zuvor hatten Bundespolizisten Gas gerochen und Alarm geschlagen, wie die Polizei Friedberg berichtete. Das Einfüllen von Gas deuten die Ermittler als Hinweis, dass Diebe die Geräte aufsprengen wollen, um an Bargeld zu kommen.

Nach diesem Muster ist bereits Anfang des Monats ein Fahrkartenautomat in Ortenberg in der Wetterau zerstört worden. Im südhessischen Münster entstand vergangene Woche bei der Sprengung eines Fahrkartenautomaten ein Schaden von 40.000 Euro.

29.05.2013 Ta