Gefährliche «Legal Highs»: Über 100 Notarzteinsätze

Mainz (dpa/lrs). In Rheinland-Pfalz hat es in den vergangenen Monaten mehr als 100 Notarzteinsätze wegen der als «Legal Highs» bezeichneten Designerdrogen gegeben. «Das ist erschreckend», sagte Joachim Lauer, Dezernatsleiter Rauschgift beim Landeskriminalamt (LKA), der Deutschen Presse-Agentur. Das LKA sammle seit September 2014 alle ihm bekanntgewordenen Fälle, bei denen nach dem Konsum ein Notarzt helfen musste.

Ein vollständiger Überblick sei schwierig, da es keine Meldepflicht für Krankenhäuser oder Ärzte gebe. Die zum großen Teil in Asien produzierten Drogen werden als Kräutermischung oder auch vermeintliches Badesalz meist im Internet verkauft. «Wir haben in Rheinland-Pfalz ein flächendeckendes Problem diesbezüglich. Es gibt keine einzelnen Schwerpunkte», sagte Lauer.

22.03.2015 Ta