Gefährliche Zeiten für Juweliere: Erneuter Raub im Nordosten

Güstrow (dpa/mv). Unbekannte haben gestern einen Juwelierladen in Güstrow überfallen und beraubt. Wie eine Polizeisprecherin in Rostock mitteilte, handelte es sich um zwei maskierte Männer, die die Angestellten mit einer Waffe bedrohten. Das Duo räumte in kurzer Zeit Teile der Auslagen und Vitrinen leer, raubte Schmuck und Uhren und floh zu Fuß. Eine der Verkäuferinnen erlitt einen Schock. Die Fahndung läuft noch. Auch der Einsatz eines Fährtenhundes blieb nach Angaben von heute Morgen ohne Erfolg.

In Mecklenburg-Vorpommern gab es in den vergangenen Wochen mehrere derartige Überfälle. So war vor einer Woche ein Schmuckladen im wenige Kilometer entfernten Neubukow (Landkreis Rostock) betroffen. In Mecklenburg wurden zuvor Juweliere und Schmuckgeschäfte in Teterow (Landkreis Rostock) und im Februar in Waren (Kreis Mecklenburgische Seenplatte) überfallen. In Vorpommern stahlen Unbekannte Anfang März nachts Schmuck aus einem Geschäft in Heringsdorf, wo auch der Laden verwüstet wurde.

02.04.2015 Ta