Gefahr gebannt: Kampfmittelräumdienst räumt Feuerwerk aus Lagerhalle

Hambühren (dpa/lni). Experten des Kampfmittelräumdienstes und der Polizei haben in Hambühren (Kreis Celle) eine Halle mit illegal gelagerten Feuerwerkskörpern geräumt. Gegen den 29 Jahre alten Mieter seien strafrechtliche Ermittlungen eingeleitet worden, gab ein Polizeisprecher an. Der Beschuldigte soll gegen das Sprengstoffgesetz verstoßen haben. Es habe keine Genehmigung der Behörden gegeben. Auch habe der 29-Jährige nicht die erforderliche Lizenz zum Handel mit pyrotechnischen Gegenständen vorweisen können, obwohl er eine solche besitzen will.

So wurden die Paletten mit den gefährlichen Kartons beschlagnahmt und andernorts gesichert. Mitarbeiter der Gemeinde, des Landkreises, der Gewerbeaufsicht sowie die Polizei kontrollierten die Halle nach einem Hinweis.

23.01.2016 Ta