Anschlag auf Asylbewerberheim: Staatsschutz findet fünf Projektile

Ense (dpa/lnw). Mehrere Schüsse auf ein Asylbewerberheim haben Bewohner in Ense (Kreis Soest) stark verunsichert. Wie ein Sprecher der Bürgerinitiative «Flüchtlinge werden

Ense (dpa/lnw). Mehrere Schüsse auf ein Asylbewerberheim haben Bewohner in Ense (Kreis Soest) stark verunsichert. Wie ein Sprecher der Bürgerinitiative «Flüchtlinge werden Nachbarn in Ense» mitteilte, habe bereits am Dienstag ein Hausmeister ein Kleinkaliberprojektil in einem Fensterrahmen entdeckt. Es sei aber völlig unklar, wann die Schüsse gefallen seien, sagte Daniel Keil.

Weder die rund 30 Bewohner noch Nachbarn hätten die Schüsse gehört. Nach Auskunft der Polizei in Dortmund habe der Staatsschutz fünf Projektile sichergestellt, die nun untersucht würden. Der Vorfall habe die Flüchtlinge verunsichert, sagte Keil. In der Bauphase wurden bereits Hakenkreuze an das Haus geschmiert.

23.01.2016 Ta