Geflohene Straftäter offenbar nicht zu fassen

Hadamar (dapd-hes). Die Fahndung nach drei aus einer psychiatrischen Klinik im hessischen Hadamar ausgebrochene Straftäter ist bislang erfolglos verlaufen. Es gebe zwar etliche Hinweise aber noch keine konkrete Spur, sagte ein Polizeisprecher heute auf Anfrage. Die Männer im Alter von 23, 28 und 30 Jahren flüchteten am frühen Samstagmorgen über einen Notbalkon aus dem dritten Stock der Einrichtung. Eine sofort eingeleitete Fahndung blieb ohne Erfolg.

Den Angaben zufolge waren die Männer unter anderem wegen Raubdelikten zu mehrjährigen Haftstrafen verurteilt worden. Wegen ihrer Drogensucht wurden sie in der Klinik untergebracht. Sie hatten die Flucht offenbar gemeinsam geplant. Sofort nach der automatischen Alarmauslösung wurde die Polizei von der Klinik informiert.

Jeder für sich
Das Sicherheitspersonal hatte die flüchtigen Männer in der Dunkelheit nicht mehr aufhalten können. Noch am frühen Morgen fahndeten Besatzungen von Funkstreifen der Polizei und der Bundespolizei in der näheren Umgebung der Klinik. Die Ermittler gehen jedoch davon aus, dass die drei Straftäter die Region rund um Hadamar mittlerweile verlassen und sich ihre Wege getrennt haben könnten.

12.08.2012 Ta