Geiselnahme in Tankstelle

Junger Mann gibt erst nach mehreren Stunden auf

Frankfurt/Rodgau (dpa). Eine Geiselnahme in einer Tankstelle im hessischen Rodgau-Jügesheim ist gestern Abend unblutig zu Ende gegangen. Ein 24 Jahre alter Mann hatte eine 19-jährige Verkäuferin in seine Gewalt gebracht und mit einer Schusswaffe bedroht, wie die Polizei in Frankfurt mitteilte. Nach mehreren Stunden gelang es den Einsatzkräften am Abend endlich, den Mann zur Aufgabe zu bewegen. Er stellte sich vor dem Verkaufsraum der Tankstelle, ein Spezialeinsatzkommando nahm ihn fest. Die Geisel blieb unverletzt.

Grund für die Tat war ersten Ermittlungen zufolge, dass der Mann von seiner 23 Jahre alten Freundin verlassen worden war. In längeren Telefonaten mit der Polizei während der Geiselnahme soll er seine Ex-Freundin erwähnt haben. Der Tatort war während des mehrstündigen Polizeieinsatzes weiträumig abgesperrt.

22.12.2013 Ta