Geklaute Waffe gleich ausprobiert: Mutmaßlicher Autodieb geschnappt

Ulm (dpa/lsw). Ein mutmaßlicher Dieb hat in Ulm eine Pistole und Munition aus dem Auto eines Sportschützen gestohlen und die Waffe wohl mitten in der Stadt gleich ausprobiert. Das Opfer hatte an einem Schießturnier teilgenommen und die Waffe danach in seinem Kofferraum verstaut, wie die Polizei heute berichtet. Als der Sportschütze am Abend zu seinem Wagen in einem Parkhaus zurückkam, war der Innenraum des Fahrzeugs durchwühlt – und die Waffe weg.

Die Polizei fahndete in der Innenstadt nach dem Tatverdächtigen und hörte plötzlich im Bereich des Karlsplatzes einen Schuss. Dort fanden sie den 32-Jährigen – und bei ihm viele Dinge, die in den vergangenen Tagen aus Fahrzeugen gestohlen wurden, wie Ausweise, Schlüssel und Portemonnaies. «Er wird die Waffe ausprobiert und in die Luft geschossen haben», erklärte ein Polizeisprecher. «Ulm ist zwar eine große Stadt, aber so oft wird hier nicht geschossen.» Die Beamten gehen davon aus, dass er auf seiner Diebestour zufällig auf die Waffe stieß. Der Mann sitzt nun in Untersuchungshaft.

07.08.2015 Ta