Geländewagen aus Autohaus geklaut: Verfolgungsjagd auf Autodieb

Schwedt (Oder) (dpa/bb). Nach einer Verfolgungsjagd der Polizei ist gegen einen 54 Jahre alten Autodieb Haftbefehl erlassen worden. Der Mann sollte auf der A11 nahe der polnischen Grenze mit einem teuren Geländewagen kontrolliert werden, wie die Polizei berichtet. Er hielt aber nicht an, sondern flüchtete. Auch ausgelegte Stop Sticks konnten ihn nicht bremsen. Nur auf den Felgen fahrend raste er mit 150 Stundenkilometern davon – und landete in einer Baustelle. Ein Arbeiter konnte sich gerade noch rechtzeitig in Sicherheit bringen.

Wenig später entdeckten Polizisten den verlassenen Wagen auf einer Lichtung im hohen Gras. Bei der Suche im Unterholz konnten sie den 54-Jährigen aufstöbern und festnehmen. Wie sich später herausstellte, wurde das Fahrzeug in einem Rüdersdorfer Autohaus gestohlen.

20.06.2015 Ta