Scheibe eingeschlagen: Erneuter Angriff auf Parteibüro

Merseburg (dpa/sa). Unbekannte haben ein Abgeordnetenbüro in Merseburg beschädigt. Eine Fensterscheibe sei eingeschlagen worden, erklärte ein Polizeisprecher in Halle. Bei dem Büro handelt es sich um die Räume des Landtagsabgeordneten Sebastian Striegel (Bündnis 90/Die Grünen). Die Polizei ermittelt wegen Sachbeschädigung. In Merseburg gingen gestern Menschen gegen eine geplante Neonazi-Demonstration auf die Straße. Der Grünen-Politiker hatte zu dem Protest aufgerufen.

Bereits im Mai wurde ein weiteres Abgeordnetenbüro von Sebastian Striegel in Bitterfeld-Wolfen attackiert. Unter anderem warfen Unbekannte einen Gullideckel durch eine Fensterscheibe. Die Polizei prüft nach eigenen Angaben Zusammenhänge. In der Nacht zu Freitag wurden in Halle Büros der Bundestagsabgeordneten Karamba Diaby (SPD) und Christoph Bergner (CDU) Ziele von Attacken.

21.06.2015 Ta