Geld unterschlagen? Ermittlungen gegen Bürgermeister

Ehringshausen/Mittenaar/Wetzlar (dpa/lhe). Der Bürgermeister von Mittenaar im Lahn-Dill-Kreis, Gerrit Klingelhöfer, soll rund 17.000 Euro unterschlagen haben. Die Staatsanwaltschaft Wetzlar habe daher gegen den parteilosen Politiker ein Ermittlungsverfahren wegen Untreue eingeleitet, erklärte Oberstaatsanwalt Uwe Braun heute in Wetzlar und bestätigte damit Medienberichte. Das Geld soll Klingelhöfer aber nicht als Bürgermeister, sondern zuvor als Kassenleiter der benachbarten Gemeinde Ehringshausen unterschlagen haben.

Die Gemeinde Ehringshausen habe gestern Anzeige erstattet und als Tatzeitraum Mai 2011 bis Dezember 2012 genannt, sagte Braun. Am Abend zuvor habe sich der Beschuldigte zudem per Fax selbst angezeigt und Kooperationsbereitschaft signalisiert. Klingelhöfers Amtsgeschäfte in der rot-grün regierten Stadt hat vorläufig der Erste Beigeordnete Helmut Goos (SPD) übernommen.

30.04.2013 Ta