Geldautomat in die Luft gejagt: Trümmerteile fliegen meterweit

Magdeburg (dpa/sa). Unbekannte haben in Magdeburg einen Geldautomaten in die Luft gesprengt. Die Täter leiteten in der vergangenen Nacht Gas in den Automaten ein, bei der Explosion wurden Teile der Mauer und Glassplitter bis zur gegenüberliegenden Straßenseite geschleudert, wie die Polizei in Magdeburg angab. Wieviel Geld entwendet wurde, sei noch nicht bekannt. Da die Ermittlungen laufen, konnten Bankmitarbeiter den gesprengten Automaten noch nicht auswerten. Alleine den entstandenen Sachschaden schätzt die Sparkasse Magdeburg jedoch auf 40.000 Euro.

Nach der Explosion musste die anliegende Straße für mehrere Stunden gesperrt werden. Verletzt wurde niemand. Die Polizei Magdeburg und das Landeskriminalamt setzten zur Fahndung einen Polizeihubschrauber ein, doch von den Tätern fehlt  jede Spur.

23.06.2014 Ta       aktualisiert: 18.12 Uhr