Geldautomaten manipuliert: 25-Jähriger in U-Haft

Trier (dpa). Die Polizei hat in Trier (Rheinland-Pfalz) einen Mann dingfest gemacht, der in Hamburg und anderen deutschen Städten Geldautomaten manipuliert haben soll. Der 25-Jährige sitze in Untersuchungshaft, teilten die Ermittler heute mit. Nach einem Komplizen werden noch gefahndet. Das Duo soll außer in Trier und Hamburg auch in Niedersachsen und Baden-Württemberg aktiv gewesen sein.

Allein in Hamburg könnten 15 Taten auf ihr Konto gehen. Zur möglichen Höhe der Beute machten die Ermittler keine Angaben. Die Verdächtigen sollen die Automaten mit einem Klebestreifen so manipuliert haben, dass die Scheine im Ausgabeschacht hängen blieben. Später hätten sie das Geld dann abgeholt.

Bei einer Hausdurchsuchung in der Nähe von Trier stellte die Polizei eigenen Angaben zufolge Beweismittel sicher. Beamte haben den 25-Jährigen bereits vergangene Woche bei der Kontrolle eines Autos festgenommen. Passanten hatten gesehen, dass aus dem Wagen heraus eine Bank in der Trierer Innenstadt beobachtet worden war. Auch der dortige Geldautomat ist manipuliert worden.

04.06.2013 Ta