«Geldwäsche» funktioniert nicht – Geschäftsmann lässt sich nicht hereinlegen

Bühl (dpa) – Nach einem versuchten Betrug hat die Polizei im Kreis Rastatt zwei mutmaßliche Täter festgenommen. Den Männern im Alter von 33 und 34 Jahren werde gewerbs- und bandenmäßiger Betrug vorgeworfen, teilt die Polizei mit. Demnach wollte das Duo den Betreiber eines Lebensmittelgeschäfts aus Bühl mit dem sogenannten «Wash-Wash-Trick» um 50.000 Euro erleichtern. Bei einem ersten Treffen zeigten die Männer dem Bühler «wie man aus einem 20-Euro-Schein, zwei schwarz gefärbten 20-Euro-Noten und einer Chemikalie nach einigem Schütteln und Rütteln in einer Kiste drei brauchbare Geldscheine erhalten kann», heißt es von der Polizei. Allerdings war dabei nur einer von drei Scheinen echt.

Den gleichen Trick wollten die Männer mit 50.000 Euro des Lebensmittelhändlers wiederholen und dessen Geld auf diese Weise angeblich vermehren. «Vermutlich wollten sie das echte Geld auf möglichst unauffällige Weise verschwinden lassen», so ein Sprecher der Polizei. Der Lebensmittelhändler schöpfte jedenfalls Verdacht und informierte die Polizei. Die mutmaßlichen Betrüger wurden festgenommen. Ein Richter hat dem Antrag der Staatsanwaltschaft zugestimmt und Haftbefehl gegen die Männer erlassen.

04.08.2017  wel