Gemälde zerschnitten und geklaut

Brandenburg/Havel (dapd). In einer Galerie in Brandenburg/Havel haben Unbekannte ein etwa 13.000 Euro teures Gemälde der Länge nach zerschnitten. Wie die Polizei mitteilte, hing das Bild im hinteren, schwer einsehbaren Bereich der Galerie. Bisher meldete sich keiner der Besucher der von der Stadt organisierten Ausstellung als Zeuge. Nun müsse die Versicherung der Stadt die Kosten für den Schaden übernehmen, hieß es auf Anfrage aus dem Kulturreferat der Stadt.

Die Besucher feierten den Angaben zufolge das Ende der jährlichen Ausstellungsreihe «Off-Art». Das in Öl auf Leinwand gemalte Bild sei das wertvollste aller Ausstellungsstücke gewesen, teilte die Stadt mit. Darum vermuten die Veranstalter, dass es sich bei den Tätern um Sachkundige handeln müsse, die es gezielt auf das Gemälde abgesehen hatten.

23.11.2010 dv