Gerade erst raus aus dem Knast: Notorischen Einbrecher geschnappt

Pasewalk/Berlin (dpa/mv). Die Polizei in Pasewalk (Kreis Vorpommern-Greifswald) hat eine Serie von Wohnungseinbrüchen aufgeklärt. Die Auswertung von Spuren am Tatort durch das Landeskriminalamt führte zu dem Tatverdächtigen, erklärte die Polizei .

Der 39 Jahre alte mutmaßliche Einbrecher ist den Behörden bereits bekannt: Bis März saß der Mann nach Angaben der Polizei in Polen wegen ähnlicher Delikte ein. Nach seiner Haftentlassung soll er zwischen März und Juni Einbrüche in Plöwen, Rothenklempenow, Viereck und Pasewalk begangen haben. Dabei soll er Bargeld, Lebensmittel und Heimelektronik erbeutet haben. Vermutlich kämen noch mehr Straftaten dazu, hieß es.

Bei einem Einbruch in Pasewalk wurden seine Spuren gesichert – der Mann wurde gefasst. Man habe ihn aber wieder auf freien Fuß setzen müssen, sagte der Polizeisprecher. Die Auswertung aller Spuren habe knapp zwei Monate gedauert. Schließlich wurde er in Berlin wegen weiterer Einbrüche wieder in Untersuchungshaft genommen.

25.07.2015 Ta