Gerettetes Baby nicht mit totem Brüderpaar verwandt

Zwickau/Cheb (dpa/sn). Der Anfang Juli in einem Abfallcontainer im westböhmischen Cheb gefundene Säugling ist nicht mit den toten Babys von Schwarzenberg und Rotava (Tschechien) verwandt. Das habe ein Gentest ergeben, gab die Polizei in Zwickau unter Berufung auf die Ermittler im tschechischen Karlovy Vary bekannt. Passanten haben das neugeborene Mädchen am 8. Juli aus einem Abfallcontainer gerettet. Es wurde in ein Krankenhaus gebracht und ist wohlauf.

Am 19. Januar 2011 war in einem Altkleidercontainer in Schwarzenberg im Erzgebirge ein totes Baby entdeckt worden, im Juni 2012 dann ein weiteres bei Rotava in der Nähe von Karlovy Vary. Diese Säuglinge sind laut DNA-Test Geschwister. Ein weiterer toter Säugling, der im April in Havlickuv Brod in Tschechien gefunden wurde, ist hingegen nicht mit ihnen verwandt.

Die Zwickauer Polizei fahndet bisher vergeblich nach der Mutter der toten Babys. Sie befürchtet, dass diese weitere Kinder bekommen könnte, die sie dann eventuell ebenfalls umbringt.

31.07.2013 Ta