Sechste Hanfplantage im Nordosten entdeckt

Wiendorf/Güstrow (dpa/mv). In Mecklenburg-Vorpommern ist erneut eine illegale Hanfplantage ausgehoben worden. Wie ein Sprecher der Polizei in Güstrow sagte, wurde das Cannabisfeld auf einer Lichtung in einem Waldstück bei Wiendorf nahe Schwaan (Landkreis Rostock) gefunden. Ein Mitglied der zuständigen Hegegemeinschaft habe eine Wiese mähen wollen und dabei 70 Hanfpflanzen auf etwa 10 mal 20 Metern entdeckt.

Die Blüten sollen nicht mehr an den Pflanzen gewesen sein. Wer für die Anpflanzung zuständig ist, sei unklar. Spuren müssten noch ausgewertet werden. Auch einen Anhänger mit zwei Wassertanks, die wohl zur Aufzucht der Pflanzen dienten, stellten die Polizisten sicher.

Das ist bereits der sechste umfangreiche Fund der Behörden im Nordosten seit Jahresbeginn. Die bisher größten Drogenplantagen wurden mit mehr als 4.000 Pflanzen im April in einer ehemaligen Kaserne in Dabel (Kreis Ludwigslust-Parchim), mit rund 1.600 Pflanzen bei Dettmansdorf-Kölzow nahe Rostock und rund 3.000 Pflanzen in einer alten Kaserne in Löcknitz in Vorpommern ausgehoben.

31.07.2013 Ta