Geschäfte mit Raubkopien – Betreiber von «movie2k.to» festgenommen

Dresden (dpa) – Zwei mutmaßliche Hauptbetreiber des illegalen Streamingportals «movie2k.to» sind festgenommen worden – der eine in Bayern, der andere in Rheinland-Pfalz. Vorausgegangen waren aufwendige Ermittlungen in Zusammenarbeit mit dem sächsischen Landeskriminalamt und der Leipziger Steuerfahndung, teilte die Generalstaatsanwaltschaft Dresden heute mit. Wo in Bayern der Verdächtige festgenommen wurde, ist nicht bekannt.

Zudem wurde in Berlin ein 37 Jahre alter Immobilienunternehmer wegen Geldwäscheverdachts festgenommen. Er soll Erträge aus dem Betrieb von «movie2k.to» in Immobilien angelegt und verwaltet haben.

Das Portal «movie2k.to» war im Mai 2013 abgeschaltet worden. Laut Generalstaatsanwaltschaft wurden dort rund 880.000 Raubkopien von Filmen und Serien veröffentlicht.

18.11.19 wel