Geschwisterpaar soll 81-Jährigen ermordet haben

Koblenz/Bullay (dpa/lrs). Ein Geschwisterpaar soll einen 81-Jährigen Anfang Juni in dessen Haus in Bullay (Kreis Cochem-Zell) ermordet haben. Gegen den 39-Jährigen und dessen 28-jährige Schwester erging am Mittwoch Haftbefehl wegen des dringenden Tatverdachts des gemeinschaftlichen Mordes, wie die Staatsanwaltschaft Koblenz bekanntgab. 

Bruder und Schwester sollen sich in der Nacht zum 4. Juni Zutritt in das Haus des Seniors verschafft haben, um ihn zu berauben. Dabei sei «mit so großer körperlicher Gewalt auf den Rentner eingewirkt» worden, dass er letztlich an einem Herzstillstand gestorben sei, hieß es. Nähere Angaben zum Tatgeschehen gab es nicht.

Flucht ohne Beute
Den Angaben zufolge verließen die Geschwister den Tatort ohne Beute. Der 39-Jährige habe die Vorwürfe bereits eingeräumt, seine Schwester aber nicht, hieß es. Das Duo soll dem Rentner aufgrund von früheren Besuchen bekannt gewesen sein. Einzelheiten zum Hintergrund und Tatablauf wollte die Staatsanwaltschaft aus ermittlungstaktischen Gründen nicht nennen.

Die Geschwister aus den Kreisen Cochem-Zell und Mayen Koblenz sind zudem der versuchten schweren räuberischen Erpressung tatverdächtig. Sie sind bereits am Dienstag festgenommen worden. Das 81-jährige Opfer wurde am 4. Juni tot in seinem Haus gefunden. Der Rentner lebte dort alleine.

05.07.2013 Ta