Gesprengte Zigarettenautomaten in der Prignitz: Tatverdächtige geschnappt

Karstädt/Neuruppin (dpa/bb). Nach einer Serie von aufgesprengten Zigarettenautomaten in der Prignitz sind zwei 23- und 26 Jahre alte Männer festgenommen worden. Gegen den Jüngeren wurde gestern bereits Haftbefehl erlassen, gab die Polizei in Neuruppin bekannt. Anwohner hörten am Donnerstagabend in Karstädt einen lauten Knall und bemerkten einen davonrasenden Transporter, berichtete ein Sprecher in Neuruppin. Beamte fanden einen mit Pyrotechnik in die Luft gesprengten Zigarettenautomaten vor. Der Schaden wird auf 2.000 Euro geschätzt.

Wenig später entdeckten die Polizisten auf der Bundesstraße 5 den von Zeugen in Karstädt beschriebenen Transporter. Die beiden polizeibekannten Männer wurden vorläufig festgenommen. Geprüft werde, ob sie hinter weiteren Automatensprengungen steckten, hieß es. Seit einiger Zeit kam es in der Prignitz und im Nachbarkreis immer wieder zu ähnlichen Straftaten.

31.01.2015 Ta