Mit illegalen Waffen gehandelt: Razzia gegen Bande in Unterfranken

Schweinfurt (dpa/lby). Bei einem Schlag gegen eine Bande von Waffenhändlern haben Ermittler in Unterfranken zehn Schusswaffen entdeckt. Bei der Razzia seien auch mehrere  Tausend Schuss Munition sichergestellt worden, melden das Landeskriminalamt und die Staatsanwaltschaft Schweinfurt in einer gemeinsamen Erklärung.

Elf Wohnungen wurden bei der Aktion, an der mehr als 50 Polizeibeamte beteiligt waren, in Schweinfurt und Umgebung durchsucht. Gegen einen 25 Jahre alten Hauptverdächtigen, der in der Fachhochschule Schweinfurt festgenommen wurde, sei Haftbefehl ergangen.

Zu der Razzia kam es nach monatelangen Ermittlungen. Die Bande soll teilweise europaweit mit zahlreichen illegalen Waffen wie Maschinenpistolen und mit Munition gehandelt haben. Ein extremistischer Hintergrund könne derzeit ausgeschlossen werden, hieß es weiter.

31.01.2015 Ta