Neue Anschläge auf Bahn: Strecke bei Leipzig weiter gesperrt

Leipzig (dpa/sn). Unbekannte Täter haben gestern Abend bei Leipzig einen weiteren Brandanschlag auf die Bahn verübt. Der S-Bahn-Verkehr aus dem Süden in Richtung Leipzig ist deswegen lahmgelegt, wie eine Sprecherin der Bundespolizei sagte. In der Nähe des S-Bahn-Haltepunktes Markkleeberg-Nord habe es gebrannt. Zuvor wurde bereits ein Feuer an der Bahnstrecke Leipzig-Meißen gelegt. Die Bahn setzte dort einen Schienenersatzverkehr ein.

Auch heute bleibt die S-Bahn-Strecke im Süden von Leipzig gesperrt. Die Reparaturarbeiten sollen noch den ganzen Tag andauern, wie eine Sprecherin der Deutschen Bahn in Berlin erklärte. Die Kabel seien durch das Feuer am Haltepunkt Markkleeberg massiv beschädigt worden. Die Bahnen der S5 würden umgeleitet. Auf der Strecke der S4 sei für mehrere Halte in Markkleeberg ein Ersatzverkehr eingerichtet. Die Schäden durch einen weiteren Brandanschlag am Bahnhof Naunhof auf der Strecke Leipzig-Meißen seien in der Nacht behoben worden, meldet die Bahn. Dort rolle der Zugverkehr wieder.

Bereits am Mittwoch vor einer Woche hat es ähnliche Angriffe auf Bahnanlagen gegeben. Wie gestern liefen auch an dem Mittwoch in Leipzig Veranstaltungen des islamkritischen Legida-Bündnisses.

31.01.2015 Ta