Geständnis per Video: Attentat und Döner-Morde begangen

Hamburg (dapd). Die nahe Eisenach tot aufgefundenen Neonazis Uwe B. und Uwe M., die jetzt auch wegen der sogenannten Döner-Mordserie verdächtigt werden, haben einem Medienbericht zufolge ein Geständnis auf DVD hinterlassen. Wie das Nachrichtenmagazin «Der Spiegel» berichtet, erklärten die mutmaßlichen Rechtsterroristen, ihre Gruppe «Nationalsozialistischer Untergrund» sei ein «Netzwerk von Kameraden mit dem Grundsatz: Taten statt Worte».

Zugleich kündigten sie in dem 15-minütigen Film, der dem Magazin vorliegt, weitere Anschläge an. Solange sich «keine grundlegenden Änderungen in der Politik, Presse und Meinungsfreiheit» vollzögen, würden «die Aktivitäten weitergeführt».

In dem Film bekenne sich die Gruppe auch zu dem Bombenanschlag in Köln 2004, bei dem 22 Menschen durch Nägel verletzt wurden. Zu sehen sei unter anderem ein Foto der mutmaßlichen Bombe, bevor sie scharf gemacht wurde. Die Neonazis rühmten sich zudem, mindestens neun Morde an türkischen und einem griechischen Einwanderer begangen zu haben – die Döner-Mordserie“ also.

13.11.2011 dv