Gestohlener LKW nach drei Jahren sichergestellt

Pasewalk (ots). Bei einer routinemäßigen Kontrolle konnte die Bundespolizei heute einen gestohlenen LKW kurz vor der polnischen Grenze stoppen. Die Beamten überprüften auf der B 104 in der Ortschaft Löcknitz eine in Polen zugelassene Sattelzugmaschine mit Auflieger. Das Gespann war auf dem Weg von Deutschland nach Polen. Die fahndungsmäßige Überprüfung ergab, dass der Lkw der Marke Renault bereits 2010 in Frankreich gestohlen wurde. Der in Dänemark zugelassene Auflieger ist nach derzeitigem Stand nicht gestohlen worden. 

Der 60-jährige polnische Kraftfahrer wurde vorläufig festgenommen. Er muss sich nun wegen des Verdachts der Hehlerei strafrechtlich verantworten. Die Sattelzugsmaschine im Wert von ca. 30.000 Euro wurde sichergestellt. Die Ermittlungen dauern derzeit an. 

26.03.2013 Ta