Gesuchter Dieb im Bettkasten: Besucher geben sich unwissend

Starkenberg (dpa/th). Die Polizei in Ostthüringen hat einen mutmaßlichen Dieb in einem Bettkasten entdeckt, wo er sich vor den Beamten versteckt hatte. Mehrere Beamten seien in Starkenberg (Altenburger Land) angerückt, um den 35-Jährigen festzunehmen. Der Mann sei bereits mit Haftbefehl gesucht worden, erklärte die Polizei. In der Wohnung des Gesuchten hätten sich mehrere Menschen aufgehalten, die vorgaben, nichts vom Aufenthalt des 35-Jährigen zu wissen. Er wurde erst bei der Wohnungsdurchsuchung in seinem Versteck gefunden.

Zudem seien Gegenstände aufgetaucht, die aus mehreren Einbrüchen in Gartenlauben im Starkenberger Ortsteil Kostitz stammen könnten. Zu ihrer Herkunft hätten weder der Festgenommene noch seine Besucher Angaben machen können. Bei einer nochmaligen Suche auch im Keller hätten die Beamten  umfangreiches Diebesgut sichergestellt. Für die Laubeneinbrüche gelte ein 22-Jähriger als zweiter Tatverdächtiger. Der 35-Jährige kam nach Polizeiangaben in Untersuchungshaft.

07.12.2015 Ta