Gewaltausbruch gegen Homosexuelle

Männliches Paar von Fußballfans angegriffen - 48-Jähriger schwer verletzt

Berlin (dpa/bb). Ein homosexuelles Paar ist in Berlin-Prenzlauer Berg beleidigt und geschlagen worden. Ein 48-Jähriger wurde dabei schwer verletzt. Er musste im Krankenhaus operiert werden, wie die Polizei berichtet. Das Opfer und sein Freund waren Hand in Hand in der Nähe des Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportparks unterwegs, als ihnen rund 20 Fußballanhänger auf dem Weg zu einem Spiel entgegen kamen. Aus der Gruppe heraus soll ein 28-Jähriger das Paar zunächst beleidigt haben. Dann soll er dem 48-Jährigen mehrmals mit der Faust ins Gesicht geschlagen haben.

Der Freund des Opfers lieg zu einigen Polizeibeamten, die in der Nähe einen Verkehrsunfall aufnahmen, und holte sie zu Hilfe. Die Beamten eilten herbei, alarmierten die Feuerwehr und nahmen den 28-Jährigen vorläufig fest. Ein 37-jähriger Freund des Festgenommenen zog diesen daraufhin von den Polizisten weg und stieß die Beamten beiseite, woraufhin dem mutmaßlichen Angreifer zunächst die Flucht gelang. Er konnte wenig später von Beamten einer Einsatzhundertschaft abermals festgenommen werden. Auch der 37-Jährige wurde wegen Gefangenenbefreiung vorläufig festgenommen.

Beide Männer erhielten ein Stadionverbot und wurden nach Identitätsfeststellungen wieder entlassen. Die Polizei ermittelt nun wegen Körperverletzung, Beleidigung und Gefangenenbefreiung.

26.07.2015 Ta