Gewalttätiger Überfall auf Schüler: Drei Jugendliche angeklagt

Dresden (dpa/sn). Nach dem brutalen Überfall auf einen 15-jährigen Schüler in Bad Schandau im September ist gegen drei mutmaßliche Täter Anklage erhoben worden. Die Beschuldigten müssen sich wegen gefährlicher Körperverletzung verantworten, wie die Staatsanwaltschaft Dresden heute ankündigte.

Für den Fall ist das Jugendschöffengericht Pirna zuständig. Die Angeklagten sollen am 7. September den 15-Jährigen in der Jugendherberge in Bad Schandau zusammengeschlagen haben. Das Opfer erlitt Brüche an Kiefer und Augenhöhle.

Der Junge deutsch-chinesischer Herkunft war zusammen mit Schülern seiner Hamburger Schule nach Bad Schandau gekommen. Zeugenaussagen hätten nicht den Verdacht bestätigt, dass bei dem Überfall auf den Jugendlichen fremdenfeindliche Parolen gerufen wurden, sagte Haase. Zwei der Beschuldigten müssen sich außerdem wegen eines versuchten Raubes im November in Dresden verantworten.

22.01.2014 Ta