Zum zweiten Mal: Rathausfenster mit Stolpersteinen eingeworfen

Seeheim-Jugenheim/Darmstadt (dpa/lhe). Vermutlich rechtsgerichtete Täter haben das Rathaus von Seeheim-Jugenheim beschädigt – ganz in der Nähe wird derzeit eine Fotoausstellung zum Alltag jüdischer Kinder während des Holocausts gezeigt. Bei dem zweiten Angriff innerhalb weniger Wochen warfen die Unbekannten in der vergangenen Nacht zwei Fenster mit sogenannten Stolpersteinen ein, wie die Polizei Darmstadt erklärte. Die aus Messing gefertigten Gedenksteine, die an Wohnorte von NS-Opfern erinnern, sind nach ersten Ermittlungen im November 2013 zusammen mit fünf anderen kurz nach ihrer Verlegung im etwa 23 Kilometer entfernten Weiterstadt-Gräfenhausen gestohlen worden.

Nur einen Tag danach wurden am Rathaus von Seeheim-Jugenheim Fenster mit Stolpersteinen eingeschlagen, die im knapp 20 Kilometer entfernten Griesheim gestohlen worden waren. Seeheim-Jugenheim erinnert nach Angaben eines Sprechers mit mehreren Gedenkveranstaltungen im Jahr an die Vernichtung der Juden.

22.01.2014 Ta