Gewalttod auf Volksfest: Jugendlicher als Tatverdächtiger geschnappt

Freudenstadt/Rottweil (dpa/lsw). Nach dem gewaltsamen Tod eines 19 Jahre alten Mannes in Freudenstadt hat die Polizei einen Jugendlichen festgenommen. Er soll den aus Schopfloch (Landkreis Freudenstadt) stammenden Schüler in der Nacht zu Sonntag bei einer Feier auf einem Stadtfest so heftig geschlagen und getreten haben, dass er starb. Todesursache war nach Angaben der Staatsanwaltschaft Rottweil den bisherigen Untersuchungen zufolge eine Hirnblutung.

Die Anklagebehörde ermittelt jetzt wegen Körperverletzung mit Todesfolge. Ob der Jugendliche in Untersuchungshaft kommt, muss ein Richter entscheiden.

Nach der Tat brach die Stadt die Veranstaltung rund um den Marktplatz ab. Das Opfer hatte nach Ermittlungen von Polizei und Staatsanwaltschaft mit Freunden bis in die Nacht gefeiert. Am frühen Sonntagmorgen sei es zu einem Streit mit einer anderen Gruppe gekommen. Der 19-Jährige starb kurze Zeit nach dem Angriff in einer Klinik an seinen schweren Verletzungen.

07.07.2015 Ta