Gewalttod der kleinen Emily: Haftbefehl gegen Stiefmutter erlassen

Stendal (dpa/sa). Nach dem Tod der eineinhalbjährigen Emily aus Bismark in der Altmark sitzt die 20 Jahre alte Stiefmutter in Haft. Das Amtsgericht Stendal habe einen Haftbefehl wegen Körperverletzung mit Todesfolge erlassen, verkündete die Staatsanwaltschaft in Stendal. Der Obduktion zufolge starb das Kleinkind durch massive stumpfe Gewalt gegen den Kopf. Einzelheiten wollte die Staatsanwaltschaft nicht nennen, um die Ermittlungen nicht zu gefährden.

Emily wurde nach Ermittlungen der Polizei am 2. Februar schwer misshandelt. Die 20-jährige Tatverdächtige soll dann selbst einen Notarzt verständigt haben. Mit schweren inneren Verletzungen wurde das Kind zunächst in ein Krankenhaus in Stendal gebracht. Dort schalteten die Ärzte die Polizei ein. Später wurde es in die Uniklinik Magdeburg verlegt, wo es starb.

Am Tattag soll sich die 20-Jährige mit dem Mädchen allein in der Wohnung des Vaters aufgehalten haben. Die Familie hat nach Angaben des Kreises sozialpädagogische Hilfe bekommen. Betreuer des Jugendamtes seien an zwei Tagen in der Woche dort gewesen. Die 20-jährige Tatverdächtige kam laut Staatsanwaltschaft jetzt in eine Untersuchungshaftanstalt.

13.02.2015 Ta