Spektakulärer Bankeinbruch in Berlin: Verdächtiger ausgeliefert

Berlin (dpa/bb). Fahnder haben in Italien einen einschlägig bekannten 29-Jährigen gefasst, der an einem Bankeinbruch in Berlin beteiligt gewesen sein soll. Mit Mittätern soll er am 19. Oktober 2014 in eine Sparkasse in Mariendorf eingedrungen sein und über 100 Schließfächer ausgeräumt haben. Der Mann wurde mit einem europäischen Haftbefehl gesucht. Er sitzt nun in Untersuchungshaft, wie die Polizei berichtet.

Der offiziell in Berlin gemeldete Mann sei bereits am 29. Januar am Flughafen in Rom festgenommen worden, als er mit falschen Papieren aus der Türkei einzureisen versuchte. Nach Polizeiangaben ist er wegen anderer Einbrüche schon polizeibekannt. Die Ermittlungen zu den Mittätern dauern noch an.

Nach dem Einbruch am frühen Morgen schütteten die Täter Benzin aus und zündeten es an, um Spuren zu verwischen. Die folgende heftige Explosion alarmierte Anwohner. Ihre Wucht riss Fensterscheiben aus der Verankerung und schleuderte Teile der Fassade meterweit durch die Gegend.

13.02.2015 Ta