Durchsuchungsaktion mit Baggern: Gestohlene Tresore ausgegraben

Harzgerode/Quedlinburg (dpa/sa). Im Harz ist die Polizei mit Baggern zu Durchsuchungen angerückt und hat zwei vergrabene Geldautomaten gefunden. Die Automaten wurden im Juni und Juli vergangenen Jahres in Königerode und Harzgerode (beides Landkreis Harz) mit Radladern abtransportiert, wie das Polizeirevier Harz in Halberstadt meldet. Die Beute lag laut eines Polizeisprechers bei über 150.000 Euro. Von dem Geld fehlt noch jede Spur. Insgesamt gibt es sechs Tatverdächtige.

Die Polizei hat die Durchsuchungen auf einem Grundstück eines 52 Jahre alten Tatverdächtigen nahe Harzgerode und in einer Sandkiesgrube in Quedlinburg angesetzt, um Beweise für das Gerichtsverfahren gegen die mutmaßlichen Täter zu sichern. Auf dem Grundstück bei Harzgerode fanden die Beamten zudem einen zerlegten Transporter, vom dem nur noch Führerhaus und Fahrgestell übrig waren. Insgesamt waren an den Durchsuchungen 60 Polizisten beteiligt.

13.02.2015 Ta