Gewaltvideo im Internet: Tatverdächtiges Pärchen identifiziert

Salzgitter (dpa). Nach Hunderten Hinweisen auf ein im Internet kursierendes Prügelvideo ermittelt die Polizei gegen zwei junge mutmaßliche Schläger in Salzgitter. Das 17-jährige Mädchen und der 20-jährige Mann gestanden, bereits vor Monaten einen 72-Jährigen in dessen Wohnung verprügelt zu haben, wie ein Polizeisprecher mitteilte. «Das Ganze wurde per Video aufgenommen und ins Netz gestellt.» Allerdings sei unklar, wer den Film gedreht habe.

Das Video verbreitete sich am Montag rasant in Sozialen Netzwerken, Nutzer meldeten es bei der Polizei. Die beiden Tatverdächtigen konnten daraufhin identifiziert werden.

Der kurze Film zeigt eine junge Frau, die einen sitzenden Mann mehrfach mit den Füßen gegen den Kopf tritt. Das Opfer wirkt sichtlich geschwächt, es wehrt sich kaum. Zuvor soll es nach Polizeiangaben zu einem Streit zwischen Opfer und Tätern gekommen sein. Die Polizei warnte davor, das Video weiter zu verbreiten. Das sei strafbar.

08.07.2015 Ta