Grausiger Fund im Fliederbusch

Junge Frau vermutlich auf dem Heimweg ums Leben gebracht

Berlin (dpa/bb). In Berlin-Kaulsdorf ist gestern eine junge Frau tot aufgefunden worden. Noch am Nachmittag sollte die Leiche der 18-Jährigen obduziert werden. «Davon erhoffen wir uns Genaueres zu den Todesumständen», sagte Polizeisprecher Michael Gassen. Die Polizei geht von einem Tötungsdelikt aus. Ein Sexualverbrechen könne derzeit nicht ausgeschlossen werden.

Ein Passantin entdeckte die tote Frau im Fliedergebüsch neben einem Verbindungsweg zwischen dem U-Bahnhof Wuhletal und der Dorfstraße. Die 18-Jährige sei von einer Party gekommen und dabei vermutlich auf dem abgelegenen Weg unterwegs gewesen, sagte Gassen. Der Weg verbindet den Bahnhof mit einer Wohnsiedlung.

Noch viele Unklarheiten
Gerichtsmediziner untersuchten am Morgen den Fundort. Ermittler durchkämmten auch eine angrenzende Wiese und hatten einen Hund im Einsatz. Mit einer Drohne wurden Übersichtsaufnahmen vom Tatort gemacht.

Die Mordkommission sucht nach verdächtigen Personen, die gegen Mitternacht auf dem Weg gesehen worden sind. Zudem befragen die Ermittler derzeit Bekannte und Freunde. Noch ist unklar, wann die Frau zuletzt gesehen wurde und wie sie nach Hause fuhr.

17.05.2015 Ta